© Overberg-Grundschule
Katholische Grundschule der Stadt Dortmund Overberg-Grundschule
.
Gewalt-Präventionsprojekt      Eltern-Kind-Trainingsnachmittag
Startseite Die Schule Das Team Die Klassen OGS Förderverein Projekte Termine Links Download Kontakt Impressum Schulleben Datenschutzerklärung
Beim Trainingsnachmittag während der Projektwoche war die Turnhalle sehr gut gefüllt. Eltern und Kinder konnten unter fachkundiger Anleitung eines Trainers verschiedene Strategien zur  Gewaltdeeskalation erproben. Hierzu gehört zum Beispiel die STOPP-Regel in 3 Schritten. Der Trainingsnachmittag ist ein Element aus dem Gesamtprojekt, das der Verein „Gewaltfrei Lernen“ im Mai 2019 an der Overberg-Grundschule durchgeführt hat. Auftakt war der Pädagogische Tag für  Lehrkräfte und OGS-Leiter. In den darauffolgenden zwei Wochen wurde jede Klasse an jeweils drei Tagen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Schwerpunkte geschult. Ziel ist es, mit den  Schülerinnen und Schülern Handlungsalternativen einzuüben, die sie bei kleineren Streitigkeiten im Alltag sicher umsetzen können. Weitere Eindrücke und einen Bericht vom Schülertraining finden sie im Online-Stadtmagazin  „Mengede- intakt“ unter dem Titel „Stopp-bis-hierhin-und-nicht-weiter“.
Foto Obernier